Zweiter Platz für unsere integrative Arbeit - Auszeichnung durch die Sepp-Herberger-Stiftung

Das ist eine große Ehre! Bei der diesjährigen Awardverleihung der Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wurden wir für unser Engagement in der Kategorie „Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Die Galaveranstaltung fand am vergangenen Montag (22. April) in Berlin statt.

„Wir sind stolz als einer von nur 15 Vereinen aus ganz Deutschland in Berlin mit dabei zu sein und danken allen ehrenamtlichen Helfern im Verein. Die Auszeichnung ist gleichzeitig eine starke Motivation den Weg, den wir beim DSC schon vor Jahren eingeschlagen haben, fortzusetzen“, so unser erster Vorsitzender Elmar Westermeyer, der gemeinsam mit unserem stellvertretenden Geschäftsführer Peter Hartmann vor Ort war. Ausgezeichnet wurden wir besonders für unser jahrelanges integratives Engagement für Kinder und Jugendliche mit Handicap. Der DSC ist der einzige Verein im Kreis Paderborn, der Integrationsteams in seine Nachwuchsabteilung integriert hat, ihnen ein regelmäßiges Training anbietet und mit den Mannschaften an Turnieren teilnimmt. Die Kinder und Jugendlichen, die in den Teams gemeinsam Fußball spielen, kommen nicht nur aus dem Kreis Paderborn. Das Preisgeld für die Auszeichnung beläuft sich auf 6.000 Euro. Den ersten Platz in der Kategorie gewann der 1. CFR Pforzheim, dritter wurde der FC Español München. Der Delbrücker SC war bei der Galaveranstaltung in illustrer Runde. Denn mit dem FSV Mainz 05, der einen Sonderpreis für die geleistete Hilfe für die Menschen nach der Flutkatastrophe im Ahrtal erhielt, dem Frauenteam des FC Bayern München, das sich für die Resozialisierung straffällig gewordener Menschen einsetzt und Robin Gosens von Union Berlin, der mit seiner „Träumen lohnt sich“-Stiftung junge Menschen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Fußballkarriere begleitet, waren zwei namhafte Bundesligaclubs und ein deutscher Nationalspieler unter den Preisträgern. Gosens (Foto) durfte dann auch einen DSC-Schal mit nach Hause nehmen. Moderiert wurde die Awardverleihung in Berlin durch den DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und die Moderatorin Monica Lierhaus. Die gesamte Preisverleihung ist auf dem Videoportal YouTube zu finden.

Foto Urkunde (oben): Peter Hartmann (M.) und Elmar Westermeyer (r.) aus dem Vorstand des Delbrücker SC freuen sich über die Urkunde, die sie für das integrative Engagement des DSC aus den Händen von Ralph-Uwe Schaffert, Vorsitzender der Sepp-Herberger-Stiftung und Vizepräsident beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) erhalten haben.

Foto Gosens: Robin Gosens (M.), deutscher Nationalspieler und Profi bei Union Berlin, informierte sich ebenso bei Elmar Westermeyer (r.) und Peter Hartmann über die integrative Arbeit beim Delbrücker SC und nahm den Schal mit nach Hause, wie auf dem zweiten Foto DFB-Präsident Bernd Neuendorf.